E-MailDruckenExportiere ICS

Brauchen wir die Bundeswehr noch oder kann die weg?

Veranstaltung

Titel:
Brauchen wir die Bundeswehr noch oder kann die weg?
Wann:
Fr, 10. Juni 2016, 18:00 h
Kategorie:
Vortrag

Beschreibung

Fr 10.6. Brauchen wir die Bundeswehr noch oder kann die weg? Bildergebnis für otmar steinbicker

Zur aktuellen militärische Bedrohungs­lage in Euro­pa mit West-Ost-Konfrontation, über das Scheitern der Afghanistan- und Irak-Kriege bis zum Bundeswehr-Weißbuch 2016.

Im Anschluss an den Westfälischen Frieden von 1648 wurden in fast allen deutschen Städten die Stadtmauern abgerissen, von denen sich die Bürger zuvor jahrhundertelang Schutz erhofften. Es hatte sich im Verlauf des 30jährigen Krieges gezeigt, dass nur eine neue Weltfriedensordnung die Sicherheit der Menschen gewährleisten konnte.

Mehr als 25 Jahre nach dem Ende des Kalten Krieges, in einer Zeit der wiederbelebten existenzbedrohenden West-Ost-Konfrontation und fehlgeschlagener Kriege und Militäreinsätze in anderen Teilen der Welt, steht in der internationalen Debatte erneut die Frage einer neuen Weltfriedensordnung auf der Tagesordnung.

Wenn Politikwissenschaft und Diplomatie dabei an den Westfälischen Frieden erinnern, dann muss Friedensbewegung in diesem Zusammenhang auch die Frage nach der Existenzberechtigung der Bundeswehr stellen.

Referent: Otmar Steinbicker, Hrsg. Aachener Friedens­magazin aixpaix.de

18 Uhr im Atelier, Bilsdorferstr. 28, Saarwellingen

 

NEU: Vorher Friedensaktion in Saarlouis

ebenfalls Freitag, 10.6. 2016 VORHER von 15.00 bis 17.00 Uhr
wird es eine Mahnwache vor der Graf Werder Kaserne in Saarlouis geben.

Otmar Steinbicker wird an der Mahnwache teilnehmen und  einen kurzen Rede-Beitrag halten.