Saarbrücken, Markus Pflüger

Redebeitrag für den Ostermarsch in Saarbrücken am 26. März 2016

- Es gilt das gesprochene Wort -

Liebe Friedensfreundinnen und -freunde,

es ist jetzt 16 Jahre her, dass ich in Saarbrücken gewohnt habe und ich bin wieder gerne hier im Saarland wo ich mich z.B. mit dem Zivi-Streik gegen den Irakkrieg 1990/91, gegen Ausländerfeindlichkeit und gegen Atomkraft engagiert habe.

Ich arbeite inzwischen für die AG Frieden Trier und bin Mitglied der DFG-VK sowie IMI-Beirat - heute geht’s in meinem Beitrag um die auch vom Friedennetz Saar unterstützte Kampagne KRIEG BEGINNT HIER.

Mit der regionalen Kampagne wollen wir deutlich machen das der Krieg hier in der Region beginnt. Dass Krieg und Terror auch immer näher zu uns kommen, wird spätestens seit den schrecklichen Terroranschlägen von Paris und Brüssel immer deutlicher.

Doch wir demonstrieren heute für eine andere Politik, die nicht immer Terror mit Krieg beantwortet, worauf hin noch mehr Terror und Krieg und Flucht folgen. Nein wir wollen ein Ende dieser Gewaltspirale und fordern deswegen:

  • Fluchtursachen bekämpfen, nicht Flüchtlinge, Fairen Handel statt freien Handel,
  • Rüstungsexporte stoppen, keine Kriegseinsätze der Bundeswehr wie in Syrien!

Mit unserer Kampagne Krieg beginnt hier setzen wir da an wo Deutschland Kriegsvorbereitungen organisiert: das ist beispielsweise das Rüstungsunternehmen DIEHL mit seiner Filiale im saarländischen Nonnweiler, DIEHL produziert z.B. Munition, auch sog. ”Streumunition“ und sogar Drohnen. Wir wollen ein Umwandlung in zivile Produktion und fordern daher: Keine RüstungsDEAL, sondern Abrüstung und Konversion!

entnommen von und weiterlesen bei: http://ostermarsch.friedenskooperative.de/?q=print/296