22.3.2016

1. Newsletter der Kampagne

Liebe Friedensfreundinnen und Friedensfreunde,

hiermit erhaltet ihr den 1. Newsletter der Kampagne „Krieg beginnt hier“. Wer keine weiteren Newsletter erhalten möchte, bitten wir um eine kurze Rückmeldung.

Dieser Newsletter dient zur Information über die Veranstaltungen vom 25.3. bis zum 9.4.2016, den ersten Abschnitt der Kampagne und soll euch auf dem Laufenden halten.

Wir haben aktuell 25 Unterstützergruppen und rund 50 Einzelpersonen – Unterstützungs­erklärungen übertragen wir nach und nach auf die Website. Dafür vielen Dank - auch für das Weiterleiten dieses Newsletters und das Weiterempfehlen. Weitere Unterstützungs-Einträge bitte über unsere Website: www.krieg-beginnt-hier.de/index.php/unterstuetzer-innen.html

Veranstaltungen

Fr. 25.3. Vernichten, verhandeln, anerkennen oder austrocknen? – wie umgehen mit dem „Islamischen Staat? mit Andreas Zumach (Journalist), 18 Uhr im Atelier, Bilsdorferstr. 28, Saarwellingen Diese Frage wird in der Politik wie in der Bevölkerung sehr kontrovers diskutiert. Als Friedens­freundinnen und -Freunde ist es für uns naheliegend, dass wir eine Militärintervention nicht für zielführend halten. Welche nachhaltigen Wege der Bekäm­pfung der Terroristen es gibt, diskutieren wir mit Andreas Zumach, Experte für Völkerrecht und Sicherheitspolitik sowie Mitarbeiter der taz.

Sa 26.3. Ostermarsch Saar(brücken) „Aufstehen für den Frieden! Gegen Krieg und Terror!“ 11h Johanneskirche, 12h Abschlusskundgebung mit Andreas Zumach (Journalist, Internat. Versöhnungsbund), sowie Markus Pflüger (AGF/Kampagne Krieg beginnt hier) + Musik

Sa 26.3. Ostermarsch Kaiserslautern (Ramstein). Auftakt: 11 Uhr Philipp-Mees-Platz mit Detlev Besier (Friedensinitiative Westpfalz); 13 Uhr Kundgebung „Krieg beginnt hier“ Stiftskirche Kaiserslautern mit Meike Capps-Schubert (Military Counseling Network e.V.), Redner*in der Anarchistischen Initiative Kaiserslautern

Mo 28.3. Ostermarsch Büchel/Eifel: „Stopp der atomaren Aufrüstung in Deutschland und weltweit!“ 14h ab Gewerbegebiet Büchel 15h Start Kundgebung vorm Fliegerhorst mit Andreas Zumach, Dr. theol. Andreas Hämer( Internat.Versöhnungsbund, Hermann Anell AGF/ Kampagne „Krieg beginnt hier“, Nikolaus Huhn (Energie-gewinnt), Sketsch von Angie & Uschi + Musik. Unter dem Motto „Büchel ist überall - atomwaffenfrei jetzt!“ beginnt eine 20 Wochen-Aktions-Präsenz bis 9.8.2016

Fr 01.4. Hilfe für Rojava (Nordsyrien) - Dr. Michael Wilk berichtet über die Arbeit von Medico International und die basisdemokratische Selbstverwaltung, 19 Uhr im GI Café Richard-Wagner-Str. 48, Kaiserslautern  theclearingbarrel.blogspot.de  Rojava, ein in demokratischer Selbstverwaltung befindlicher Teil Nordsyriens, geriet in erster Linie im Kampf gegen den IS in die Schlagzeilen. Der Arzt und Anarchist Dr. Michael Wilk leistete in dem um­kämpften Gebiet dringend benötigte medizinische Hilfe und wird uns von seiner Arbeit und der basis­demokratischen Gesellschaft vor Ort berichten.

Mi 06.4. Exkursion zur ELOKA Daun, Friedenskundgebung mit Informationen. 16h Treff­punkt vor der Heinrich-Hertz-Kaserne Daun, gemeinsam Fahrt 15h ab Trier: www.agf-trier.de 
Mit Informationen direkt vor dem Standort des Battailon's für elektronische Kampfführung 

Mi 06.4. Krieg beginnt hier – Beispiel Elektronische Kampfführung Daun mit Siglinde Cüppers, DFG-VK Flensburg www.bundeswehrabschaffen.de 20h im Friedens-& Umweltzentrum, Pfützenstr. 1, Trier  Die ELOKA in Daun ist eine von vier Bataillonen für Elektronische Kampfführung der Bundeswehr. Siglinde Cüppers von der DFG-VK Flensburg klärt über die Funktion und Bedeutung dieses militärischen Standortes auf.

Sa 09.4. Friedensdemo und Fest in Kaiserslautern 15 Uhr Begrüßung am Philipp-Mees-Platz; Demozug zur Stiftskirche mit Redebeiträgen von Detlev Bessier (FiW), Markus Pflüger (AGF Trier), Julian Theiß (Linksjugend ['solid] Kaiserslautern) und weiteren; dort multikulturelles Fest mit Geflüchteten, Fahrrad-Kino & Musik ; 17 Uhr Vortrag „EU-Drohnen nach US-Vorbild?“
mit Marius Pletsch (Informationsstelle Militarisierung Tübingen)

Mo 28.3. - Sa 02.4. Fahrradkino gegen den Drohnenkrieg ausgehend von Ramstein: "How to breed Terrorists and Refugees" (Wie man Terroristen und Flüchtlinge macht) Friedensradtour von Büchel nach Ramstein www.versoehnungsbund.de/2016-drohnentour   Der Internationale Versöhnungsbund veranstaltet aus Protest gegen die Unmenschlichkeit und Rechtswidrigkeit der Drohnenangriffe im Mittleren Osten und Afrika eine Fahrradtour mit mobilen Kino. Stationen mit Filmvorführungen (ca. 20 Minuten, anschließend Gespräch):
28.03.16 - 16:00 Uhr Büchel Nähe Haupttor zum Fliegerhorst
28.03.16 - 19:00 Uhr Cochem Jugendherberge, Klottener Str. 9
29.03.16 - 19:00 Uhr Koblenz Dreikönigenhaus, Kornpfortstr. 15
29.03.16 - 21:00 Uhr Koblenz Deutsches Eck
30.03.16 - 19:00 Uhr Mainz Bonifaziusplatz 1
31.03.16 - 11:00 Uhr Kelsterbach Ehem. 'Rhein/Main-Airbase', Ort telefonisch erfr.
31.03.16 - 19:00 Uhr Zwingenberg ev. Gemeindehaus, Darmstädter Str. 22
01.04.16 - 11:00 Uhr Worms Weltladen, Obermarkt 4
01.04.16 - 19:00 Uhr Kaiserslautern Nahe der Stiftskirche, Marktstr. 13
02.04.16 - 11:00 Uhr Ramstein  Am Haupttor der Airbase


Wir freuen uns über rege Beteiligung an den Veranstaltungen und Aktionen.
Weitere Informationen findet ihr auf der Web-Seite www.krieg-beginnt-hier.de
und auf www.facebook.com/Krieg-beginnt-hier-1702621133318653/ Bitte teilen und liken!

Bei weiteren Fragen und Interesse uns auch praktisch zu unterstützen, wendet euch bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter 0651/9941017 – Hier könnt ihr auch Plakate und Flyer bestellen, die auch zum download auf unserer Website stehen, ebenso wie ein Banner für eure Webpräsenz.

Viele Grüße
Die Initiativgruppe der Kampagne Krieg beginnt hier