Drucken

Anschreiben an Friedensgruppen

Liebe Friedensfreundinnen und -freunde,

heute möchten wir euch über unsere Kampagne KRIEG BEGINNT HIER in Rheinland-Pfalz und dem Saarland informieren und hoffen auf Eure Unterstützung.
Wir, dass sind Vertreter/innen der AG Frieden Trier, Pax Christi und Friedensnetz Saar, GI-Café The Clearing Barrel Kaiserslautern und Military counceling network e.V sowie Friedensinitiative Westpfalz (FIW e.V.) ,unterstützt u.a. von der AGDF, DFG-VK Trier, und Arbeitsstelle Frieden und Umwelt Speyer. Wir haben 9 Vorträge und 9 Aktionen rund um die Themen DROHNEN, ATOMWAFFEN, ABRÜSTUNG und MILITÄRSTANDORTE von BUNDESWEHR, NATO und US-Army zusammengestellt.

Die Kampagne beginnt mit den Ostermärschen in Kaiserslautern (Air Base Ramstein), Saarbrücken und Büchel (Atomwaffen). Der erste der Vortrag der Kampagne ist von Andreas Zumach: „Vernichten, verhandeln, anerkennen oder austrocknen? – wie umgehen mit dem „Islamischen Staat“?“ am 25.03., 18 Uhr in Saarwellingen, der Abschluß ist am 11.6. 'Kein Tag der Bundeswehr' vor der wehrtechnischen Dienststelle in Trier.

Die wichtigsten Aussagen unserer Kampagne sind:

Krieg beginnt hier ... aber auch Widerstand und Protest! Von hier soll Frieden ausgehen. Wir engagieren uns für eine solidarische Welt ohne Kriege, Drohnen und Atomwaffen, für Abrüstung und Konversion. Wir tolerieren dabei keinen Sexismus, Rassismus und Antisemitismus – keine Zusammenarbeit mit Nationalisten, Rechts­populisten und Nazis! 'Nie wieder Krieg' und 'nie wieder Faschismus' gehören für uns zusammen!“

Angesichts der aktuellen Kriege und drohenden militärischen Eskalationen ist unsere Stimme gegen Krieg – unser Friedensengagement besonders wichtig!

Auf unserem Flyer und Plakat (schicken wir euch gerne zu) sowie hier auf dieser Website könnt ihr mehr Informationen sowie alle Veranstaltungsdetails finden.

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns als Eizelperson und Gruppe bzw. Organisation unterstützt, diese Infos weiterleitet und die Veranstaltungen besucht.


Mit freundlichen Grüßen

Detlev Besier (FIW), Hermann Anell (AGF Trier), Kalle Kress (Friedensaktivist Kaiserslautern), Markus Pflüger (AGF/DFG-VK Trier), Meike Capps-Schubert (GI Café The clearing barrel Kaiserslautern und Military counceling network e.V.), Thomas Hagenhofer, (Friedens­Netz Saar) und Waltraud Andruet (Pax Christi Saar)